Zum Inhalt springen

Datum: 18. März 2023 um 9:15 Uhr
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Bennweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, GW-L 1, LF 10 KatS, StLF 20/25, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Um 09:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb zu einem gemeldeten Brand mit Menschenleben in Gefahr in den Bennweg alarmiert. 

Vor Ort war es zu einem Brand durch angebranntes Essen auf einem Herd gekommen. Eine Passantin und eine Postbotin hörten die ausgelösten Rauchmelder, verschafften sich Zutritt zur Brandwohnung und retteten die Bewohnerin eigenständig aus der Gefahrensituation. 

Durch das beherzte und couragierte Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden. Die zuvor gerettete Person wurde anschließend rettungsdienstlich versorgt. 

Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand ab. Im Anschluss wurde die betroffene Wohnung sowie der Treppenraum belüftet. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. 

An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass Rauchmelder auch in diesem Falle wieder einmal schlimmeres verhindert haben.