Datum: 3. Juli 2023 um 14:45 Uhr
Einsatzort: Würzburger Straße
Fahrzeuge: ELW 1, GW-L 1, HLF 20/16, LF 10 KatS, MTW
Weitere Kräfte: Christoph Mittelhessen, Feuerwehr Gelnhausen-West, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 14:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb mit dem Stichwort „Person in Zwangslage – Person unter LKW“ in die Würzburger Straße alarmiert. Aufgrund erster Informationen zum Unfallhergang alarmierte die Leitstelle neben Feuerwehr und Rettungsdienst zudem den Intensivtransporthubschrauber Christoph Mittelhessen sowie den Rüstwagen der Feuerwehr Gelnhausen – West.

Die erste Erkundung des Einsatzleiters bestätigte vor Ort die Meldung. Die Person konnte in enger Absprache mit dem rettungsdienstlichen Personal zügig aus der Zwangslage befreit werden und zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelnhausen – West konnten Ihre Anfahrt bereits nach der Ersterkundung abbrechen.

Christoph Mittelhessen landete parallel dazu auf dem Gelände des Feuerwehrhauses. Die Besatzung wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Orb an die Einsatzstelle transportiert, um die medizinischen Maßnahmen vor Ort zu unterstützen.

Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Nachdem die Einsatzbereitschaft aller beteiligten Fahrzeuge wieder hergestellt war, unterstützte die Feuerwehr das Ordnungsamt Bad Orb weitergehend im Rahmen eines Amtshilfeersuchens in Zusammenhang mit dem vorausgegangenen Einsatz.

Eingesetzt wurden: ELW 1, HLF 20/16, GW-L 1, LF 10 KatS, MTW, Rüstwagen (Feuerwehr Gelnhausen – West)

Anwesend waren: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Intensivtransporthubschrauber