Zugübung: Heben von Lasten

Am gestrigen Übungsabend wurden die Themen „Ausleuchten“ und „Heben von Lasten“, welche in den letzten Wochen in Kleingruppen geübt wurden, im Rahmen einer Zugübung in der Praxis angewandt. Während einer Bewegungsfahrt sprach die Übungsleitstelle die Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Orb an. Ein aufgeregter Anwohner meldete einen brennenden LKW auf einem Industriegelände. Zudem habe er am Nachmittag mehrere Kinder auf diesem Gelände beim Spielen beobachtet. Entsprechend der initialen Meldung (F LKW im Freien) rüstete sich der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs umgehend mit Atemschutzgeräten aus. Der ersteintreffende Gruppenführer stellte bei seiner Erkundung jedoch fest, dass neben dem eigentlich gemeldeten brennenden LKW zwei Kinder unter Baucontainern eingeklemmt waren.

Entsprechend dieser veränderten Lage wurde sofort die Menschenrettung priorisiert. Die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) begann sogleich mit der Menschenrettung und wurde dabei von einem Trupp des Staffellöschfahrzeugs (StLF) unterstützt. Zum Einsatz kamen hier Luftheber und Hebekissen. Diese Gerätschaften dienen dazu, mittels Druckluft schwere Lasten behutsam anzuheben. Ein weiterer Trupp nahm zudem einen Außenangriff vor, um den brennenden LKW zu löschen. Gleichzeitig bauten weitere Kräfte die Einsatzstellenbeleuchtung auf. Die Personen konnten zügig und schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Zur Führungsunterstützung kam außerdem erstmalig der neue ELW 1 zum Einsatz. In einer offenen Übungsnachbesprechung wurde der Übungsablauf reflektiert soweit Lob und Kritik ausgetauscht. Danach hieß es für die Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer: „Rückfahrt Wache“.