Datum: 9. März 2023 um 11:25 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Einsatzort: Autobahn 66
Fahrzeuge: ELW 1, GW-L 1, HLF 20/16, MTW, StLF 20/25, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aufenau, Feuerwehr Gelnhausen-West, Feuerwehr Wächtersbach, Kommunale Dienste Bad Orb, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 11:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb zu einem gemeldeten Brand eines LKW auf die Autobahn 66 in Richtung Fulda alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Ein Futtermittel-LKW war in Brand geraten. Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet.

Umliegende Feuerwehren unterstützten mit weiteren Sonderfahrzeugen; unter anderem zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung auf der Autobahn.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde noch vor Ort mit der sogenannten Einsatzstellenhygiene begonnen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Einsatzkräfte vor gesundheitlichen Langzeitfolgen, welche mit den giftigen Brandprodukten einhergehen, zu bewahren. Ebenso wurde die Einsatzkleidung schon vor Ort von groben Verschmutzungen befreit.

Der Einsatz dauerte rund sechs Stunden an.