Zum Inhalt springen

Datum: 5. Juni 2023 um 8:50 Uhr
Dauer: 9 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Kasselbergweg
Fahrzeuge: AB-Wasser, DLK 23/12, ELW 1, GW-L 1, Leihfahrzeug – Wechselladerfahrzeug (Florian Main-Kinzig 10-66-1), LF 10 KatS, StLF 20/25
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRK OV Bad Orb, Feuerwehr Wächtersbach, Kreisbrandmeister, Kriminalpolizei, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, PSNV, Rettungsdienst, Stellv. Kreisbrandinspektor


Einsatzbericht:

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Bad Orb gegen 08:50 Uhr zu einem Zimmerbrand an den Kasselbergweg alarmiert. Aufgrund einer ersten Rückmeldung durch den Rettungsdienst wurde das Stichwort zunächst auf „F 2 – Dachstuhlbrand“, wenige Augenblicke später nochmals auf „F 2 Y – Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Daraufhin wurde zusätzlich die Feuerwehr Wächtersbach mit zwei weiteren Löschfahrzeugen alarmiert. 

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb wurde umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren des Wohnhauses begonnen. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod der Person feststellen. 

Für die Nachlöscharbeiten wurde unter anderem die Dachhaut über die Drehleiter geöffnet. Hierbei unterstützen uns Einsatzkräfte der Feuerwehr Wächtersbach. Insgesamt wurden acht Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. 

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.  Für die Feuerwehr Bad Orb war der Einsatz vor Ort nach gut neun Stunden beendet. 

Nach der Rückkehr in das Feuerwehrhaus wurde mit der Einsatznachbereitung begonnen. Dabei wurden die Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände wieder einsatzbereit gemacht. Insbesondere folgt nun eine umfassende gemeinsame Einsatznachbesprechung mit allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern. 

Eingesetzt wurden: ELW 1, StLF 20/25, DLK 23/12, LF 10 KatS, GW-L 1, WLF (Leihfahrzeug) mit AB-Wasser (10.000 Liter), HTLF und LF 10 (Feuerwehr Wächtersbach)

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst, DRK OV Bad Orb, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzt, PSNV, Kreisbrandmeister, stellv. Kreisbrandinspektor, Bürgermeister Tobias Weisbecker, Medienvertretende


Pressemeldung des Polizeipräsidiums Südosthessen