Zum Inhalt springen

Datum: 2. August 2023 um 15:36 Uhr
Dauer: 2 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Betriebsmittelauslauf
Einsatzort: Quellenring
Fahrzeuge: ELW 1, GW-L 1, HLF 20/16, LF 10 KatS
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Vom zuvor gemeldeten Verkehrsunfall ging es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb direkt weiter zu einem Folgeeinsatz. 

Im Kurgebiet war es zu einem größeren Ölauslauf gekommen. Die Ölspur zog sich über mehrere Straßen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Öl bereits im Bereich des Quellenrings in die Orb eingetreten. Mit dem Gerätewagen-Logistik 1 wurde weiteres Material zum Errichten einer Ölsperre an die Einsatzstelle gebracht. Mit speziellem Bindemittel konnte so das Öl gebunden und aufgehalten werden. Im Anschluss wurde das Bindemittel abgeschöpft. Dieses wird nun im Nachgang einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. 

Parallel wurde im Kurgebiet eine sich über mehrere Straßen ziehende Ölspur beseitigt. Nach gut drei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.